Liste der von mir am meisten verachteten und verabscheuten Menschen (Plätze 1–5)

Schon seit langem habe ich mich immer wieder gefragt, wer, wenn ich eine Liste darüber führte, wen ich am meisten verachte oder verabscheue, die fünf ersten Plätze belegte. Nun ist es zwar schwierig, Gefühle auf einer nicht-neuronalen Ebene zu quantifizieren; zugleich ist daran aber und namentlich schön, daß man der Willkür (obzwar nicht: Beliebigkeit) freien Lauf lassen kann. Um indes eine Rangliste führen zu können, bedarf es einiger gewisser Kriterien. Daher habe ich mir folgendes Punktesystem ausgedacht. Für kleine Alltagsdummheiten wie kurze dumme, dreiste oder zynische Aussagen gibt es einen (+1) Punkt, für größeren Unsinn fünf (+5) Punkte und für die größten Abscheulichkeiten und den größten Widersinn zehn (+10) Punkte.

Platz 1
Joseph Aloisius Ratzinger alias Benedikt XVI. mit 100 Punkten
+10 Oberhaupt der katholischen Kirche
+10 Schon immer Vertreter und Verbreiter einer antiken Religion, die Greueltaten sondergleichen inspiriert und gefördert hat, wo irgend möglich
+10 Beschützer von Männern, die Kinder sexuell oder anderweitig mißbrauchen
+10 Prediger von Abstinenz statt Verhütung
+10 Sonderpunkte für das Predigen dieses Unsinns in Afrika, womit er Überbevölkerung und Syphilis Tür und Tor öffnet
+10 religiöser Apologet im allgemeinen
+10 Verspotter der Armen und Opfer von Katastrophen: für sie beten = nichts tun
+10 Antifeminist (Mutter und Ehefrau als Rolle der Frau)
+10 Förderer des Gedenkens der SS
+10 Unterstützer von Opus Dei

Platz 2
Angela Dorothea Merkel mit 90 Punkten
+10 Zögling Helmut Kohls
+10 vollständige politische Inkompetenz
+10 vollständige kommunikative Inkompetenz
+10 Verweigerung gegenüber der politisch-wirtschaftlichen Realität
+10 Sonderpunkte für den ständig und in jeder auch noch so abwegigen Lage wiederholten Luftblasensatz (oder eine seiner Variationen) »Wir müthen eine gemeinthame Löthung finden!«
+10 Opportunistin par excellence
+10 Antimultikulturalistin
+10 politisch erzkonservativ
+10 Kapitalistin

Platz 3
Walter Johannes Mixa mit 80 Punkten
+10 katholischer Bischof
+10 religiöser Apologet im allgemeinen
+10 vollständige Verweigerung gegenüber der Wirklichkeit
+10 Mißbrauch von Kindern (Gewalt)
+10 Sonderpunkte für die wiederholte Leugnung und Bezichtigung der Opfer als Lügner
+10 Rücktritts»angebot«, »um Schaden von der Kirche zu nehmen«, ohne Entschuldigung
+10 Comeback-Versuch
+10 wiederholter Versuch, den deutschen Faschismus auf Atheismus zurückzuführen

Platz 4
George Walker Bush mit 55 Punkten
+10 Kriegstreiber
+10 Kulturegozentriker
+10 Ethnozentriker
+10 stellt Patentrechte über Menschenrechte
+10 religiös verblendet
+5 Republican (in den Vereinigten Staaten von Amerika bleibt ihm nur eine Alternative, daher nur +5)

Platz 5
Sämtliche Creationisten1 mit 45 Punkten
+10 Creationismus
+10 religiöse Verblendung
+10 nicht einfache Verweigerung, sondern Immunität wider die Realität
+10 Bestrebungen, Creationismus neben oder statt der Evolutionstheorie in der Schule lehren zu lassen
+5 sonstiges dummes Geschwätz

[Fortsetzung folgt.2]

Anmerkungen
1. Einzelne von ihnen hätten sicherlich eine eigene Auflistung und eine höhere Placierung verdient. Allerdings mußte ich Entscheidungen treffen, und ich denke, auf einem der ersten fünf Plätze vertreten zu sein sollte schon genug Ehrerbietung sein.
2. Vorschläge nehme ich jederzeit gerne entgegen.

2 thoughts on “Liste der von mir am meisten verachteten und verabscheuten Menschen (Plätze 1–5)

  1. Jeder kann denken und schreiben was er will, aber Ratzinger vorn und Hitler überhaupt nicht ??? Mit Verlaub, Sie sind eine komische Kreatur.
    PS: ‘szientifischen’ schreibt sich anders…

    • Erstens hätten Sie, wenn Sie einen Augenblick innegehalten hätten, bevor Sie Ihren Kommentar verfaßt haben, festgestellt, daß alle Personen auf der Liste noch leben. An keiner Stelle hieß es, daß es sich um eine Liste von Personen aller Zeitalter handele, welche ich am meisten verabscheute. Eine solche Liste müßte gewiß viele weitere Namen enthalten.
      Und zweitens schreibt sich »szientifisch« exactement so, wie ich es geschrieben habe.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s