Erlösung von dem bösen Geist / Salvation From This Fiend

Morgen, Kinder, einerlei,
Ist Weihnachten endlich vorbei!
Ich wünsche diesem dummem Fest
Die Pocken, Cholera und Pest!

Werde ich sodann gewahr,
Daß nunmehr ich ein ganzes Jahr
Nicht mehr sehn muß diesen Terz,
Dann wird mir warm ums böse Herz!

[Tomorrow, children, all the same,
Christmas will eventually be over.
I wish this stupid feast
Small pox, cholera, and the plague!

If then I notice
That henceforth for an entire year
I shall not have to deal with all this fuss,
It warms my evil heart.]

6 thoughts on “Erlösung von dem bösen Geist / Salvation From This Fiend

    • Vielen Dank, Muriel. Dein Kommentar war übrigens der einhundertste auf meinem Weblog. Leider habe ich mir nicht überlegt, welchen Preis man dafür verleihen könnte.

    • Es freut mich, dies zu lesen.

      Ich habe im übrigen begonnen, einen Artikel über mein Verständnis von Kapitalismus zu verfassen. Leider habe ich ihn noch nicht fertigstellen können, werde dies jedoch wahrscheinlich innerhalb der nächsten drei Tage tun.

  1. Ja, bei diesem hoch kapitalistischen Trubel kann man schon mal das Böse in sich entdecken … Aber jetzt ist es ja erst mal vorbei und es gibt wieder reduzierte Schokoweihnachtsmänner, große Klasse.
    Kleine Anmerkung: Eigentlich müsste es “diesem dummen” heißen.
    Dichtergruß
    C. T.

    • Ich habe bewußt »diesem dummem« geschrieben, weil diese Form strenggenommen verlangt wird. Die Tendenz geht freilich seit je dahin, die zweite Form in einer solchen Dativkonstruktion von m zu n abzuschwächen.
      Dennoch danke ich Dir vielmals für Deinen Kommentar!

Leave a Reply

